Eigene Precision Farming Daten vom Büro aufs Terminal bringen: der NAVIKAT Ausbringungsplaner

In unserem Newsletter vom März 2022 haben wir den NAVIKAT Ausbringungsplaner in Kooperation mit der GIS GmbH für ISOXML und Shapes angekündigt. Ingenieurbüros wie wir und ihre Kunden sowie QGIS affine Landwirte brauchen für die „letzte Meile“ zum ISOBUS Schlepperterminal eine Lösung.

Bis 2021 war dies der kostenlose SHAPE-ISO-XML Converter von Müller Elektronik, der Hersteller hat das Tool 2022 von seiner Webseite genommen, andere funktional vergleichbare Lösungen sind uns nicht bekannt.

Unsere Lösung bieten wir nicht kostenlos an, dafür wird diese permanent weiterentwickelt und regelmäßig mit Hilfe des AEF Taskdata Validator auf ISOBUS-Kompatibilität getestet.

Folgende Anwendungsfälle werden durch den NAVIKAT Ausbringungsplaner abgedeckt:

Übernahme geplanter Düngekarten

Dabei werden die Nährstoffkarten vom Dienstleister übernommen, im Ausbringungsplaner wird die gewünschte Düngemittelform definiert und die jeweiligen schlagspezifischen Applikationskarten für das Geräteterminal geschrieben.

Abbildung 1: Übernahme geplanter Applikationskarten Andüngung Raps
Abbildung 2: Übernommen geplanter Applikationskarten Andüngung Raps, Ware im Schlag

Nutzung von Managmenentzonenkarten

Dienstleister wie die AgUmenda GmbH aus Leipzig bieten die Dienstleistung „Planung von Managementzonenkarten“ an. Dabei werden auf dem jeweiligen Schlag Teilflächen definiert die homogene Eigenschaften haben. Diese Flächen werden bei der Applikation z.B. von Dünger unterschiedliche Mengen zugewiesen. Dies erfolgt auf der Basis der einmal geplanten Managementzonen für jede teilflächenspezifische Maßnahme, von der Saat über die Düngung bis zum Pflanzenschutz.

Abbildung 3: Auf der Basis einer Managementzonenkarte wird eine Kali-Applikationskarte erzeugt.

Differenzierte Grunddüngung aus Bodenprobedaten

Einige Anbieter von GPS gestützter Bodenbeprobung liefern den Kunden neben den Beprobungsergebnisse für Teilflächen eines Schlages eine Düngeempfehlung. Diese lässt sich mit dem Ausbringungsplaner in Applikationskarten umsetzen.

Der NAVIKAT Ausbringungsplaner kostet 950,- € ohne MWSt. und ist in unserem Webshop erwerbbar, ein Support- und Softwarewartungsvertrag ist über die GIS GmbH verfügbar.

Vielen Dank an Jan-Hendrik Wölker von der AEF für seine Geduld und tatkräftige Hilfe!

Fragen Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Aufgaben! Unsere Spezialität sind betriebsspezifische Lösungen, wir schätzen Sie und Ihre Herausforderungen =;-).

Unsere Kontaktdaten sind:

exagt@exagt.de oder persönlich:

andreas.schmidt@exagt.de
+49 (0) 173 352 8960, +49 (0) 34324 269739

arnim.grabo@exagt.de
+49 (0) 176 72588814, +49 (0) 34324 269737

Dieser Beitrag wurde unter Agronomie, Technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.