Permanente Leitspuren in einem Betrieb seit 2016, unsere Erfahrungen

Der Kunde

sitzt in Ostsachsen, Betriebsgröße Pflanzenbau Ackerfläche > 4100 ha, Schlaggrößen Mittelwert 23 ha, zwischen 0,8 ha und 87 ha, permanente Leitspuren geplant durch die EXAgT seit 2016, Stand ist Controlled Traffic light, d.h. in jedem Jahr die gleichen festen Fahrgassen.

Warum?

  • Allgemeine Effekte wie Trennung von Fahr- und Wuchsraum
  • Optimale Fahrgassen für die Feldspritze(n)
  • Arbeitserleichterung für die Drillenfahrer
  • Diskussion über die „richtigen“ Spuren werden nur einmal geführt!

Probleme und Herausforderungen

  • Terminals verschiedener Hersteller
  • Versatz durch falsch eingemessene RTK-Referenzstationen (Integration Mietschlepper)
  • Drilltechnik mit unterschiedlicher Arbeitsbreite (6m, 8m, 9m) die immer zur gleichen Leitspur führen muss.
  • Feldgrenzen verändern sich, Flächen kommen dazu.
Integration von Direktsaattechnik im Betrieb (8m in 36m Fahrgassen)

Maßgeschneiderte Software

Die NAVIKAT Spurplanung von GIS GmbH wurde an unsere praktischen Bedürfnisse angepasst. Vorhandene Spuren lassen sich einlesen, neuplanen oder optimieren und wieder ausgeben. Ein Export ins ISOXML Format ist möglich, auch direkt zu einem Fendt- Terminal. Die Software kann man in unserem Webshop käuflich erwerben.

Terminals die keine Spuren via ISOXML übernehmen, können mit ihren herstellerspezifischen Formaten von uns via SMS AgLeader Software bedient werden, bei Bedarf als Dienstleistung von uns.

Unsere Leistungen für den Betrieb

  • Einlesen Feldgrenzen und vorhandene Spuren
  • Planen/Optimieren der Spuren
  • Diskussion mit dem Pflanzenbauer und betroffenen Fahrern
  • Über die Jahre Anpassungen bei Flächenänderungen (Feldgrenzen, Spuren wenn notwendig)
  • Beratung und Unterstützung bei der Integration neuer Technik (Drille, Terminals)
  • Wenn notwendig Vorortsupport bei Problemen

Die Sache mit der Kontur

Vor allem in Betrieben mit größerer Arbeitsteilung haben die Spritzenfahrer einen besonderen Status, unter Nachbarn werden diese gerne abgeworben. So ist ihre Meinung wichtig und sie wissen das! Praktisch stoßen Konturspuren auf größeren Schlägen fast immer auf deren Ablehnung, eine Mitfahrt bei den Kollegen zeigt warum (permanentes Lenken nötig).
Im Gegensatz zur Benennung lassen sich in AB- Linien Richtungsänderungen abbilden (siehe Bild unten), mit dieser Möglichkeit lässt sich komplett auf Konturen verzichten.

AB- Linie mit „Knick“

Fragen Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Aufgaben! Unsere Spezialität sind betriebsspezifische Lösungen, wir schätzen Sie und Ihre Herausforderungen =;-).

Unsere Kontaktdaten sind:

exagt@exagt.de oder persönlich:

andreas.schmidt@exagt.de
+49 (0) 173 352 8960, +49 (0) 34324 269739

arnim.grabo@exagt.de
+49 (0) 176 72588814, +49 (0) 34324 269737

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