ISOBUS – eine Wutrede, ein Jahr später oder „Hilf dir selbst, so hilft dir Gott!“

Nach den Kompatibilitätsproblemen mit standardkonformen ISOBUS-Aufträgen im letzten Jahr war es für uns wichtig, solche Probleme in dieser Saison zu vermeiden (siehe Newsletter 02/2021 und 03/2021). Da wir kleines Ingenieurbüro auf die Terminalhersteller keinen Druck aufbauen können (Aktivitäten unsererseits 2021 hatten keinerlei Auswirkungen auf die Einstellung der Hersteller) mussten wir für uns praktikable Lösungen finden. Dies gelang in zwei Schritten.

Im Einsatz: SMS von Ag Leader

Für uns war die SMS-Software schon immer eine Datendrehscheibe von und zu Terminals verschiedenster Herkunft, die ISOXML-Kompatibilität ist spätestens seit dem letztem Jahr auf einem guten Stand. So sind alle von der Kundschaft benötigten ISOBUS-Aufträge aktuell mit diesem Tool erzeugt und das ohne irgendwelche Kompatibilitätsprobleme.

Vorteile der SMS Software

  • Riesiger Funktionsumfang
  • breite Terminalkompatibilität
  • aktive Weiterentwicklung und regelmäßige Updates

Nachteile der SMS Software

  • Erfahrung mit SMS ist für einen problemlosen Einsatz unbedingte Voraussetzung
  • nicht zu erklärende „seltsame“ Fehler/Probleme
  • die Bearbeitung größerer Datenmengen ist erst in der teuren SMS Advanced Version möglich
Planung eines Großparzellenversuchs Andüngung Raps nach Herbstscan Satellit,
geplante Daten zur Versuchsanlage auf einem Fendt-Terminal

In Vorbereitung:
NAVIKAT Ausbringungsplaner in Kooperation mit der GIS GmbH für ISOXML und Shapes

Warum ein neues Programm? Der Einsatz der SMS Software hat zwar augenblicklich unsere Probleme mit den ISOBUS-Aufträgen gelöst, ein ungutes Gefühl bleibt aber. Der SHAPE-ISO-XML Converter von Müller Elektronik war für uns vor dem letzten Jahr die Universallösung, 2021 funktionierten unerwartet dessen Aufträge auf neuen Terminals bzw. nach Softwareupdates nicht mehr. Diese Überraschungen wollen wir in Zukunft vermeiden! Wir wissen das wir Ag Leader wie Müller Elektronik nicht zu einem schnellen Reagieren bewegen können, daher war es wichtig einen Partner auf Augenhöhe zu finden.

Dies ist die GIS GmbH aus Leipzig, mit ihr agieren wir seit unserer Gründung in vielen Bereichen von Anwendungssoftware partnerschaftlich, auftretende Probleme wurden und werden zeitnah gelöst.

Für den NAVIKAT Ausbringplaner werden auf Wunsch Funktionalitäten aus GIS Softwareprodukten zusammengefasst, die Kompatibilitätsprüfung haben wir übernommen.

Für wen ist der NAVIKAT Ausbringungsplaner gedacht?

Ingenieurbüros wie wir sowie interessierte QGIS affine Landwirte brauchen für die letzte Meile zum ISOBUS Schlepperterminal eine Lösung.

Bis 2021 war dies der kostenlose SHAPE-ISO-XML Converter von Müller Elektronik, der Hersteller hat das Tool 2022 von seiner Webseite genommen, andere funktional vergleichbare Lösungen sind uns nicht bekannt.

Den NAVIKAT Ausbringungsplaner können wir nicht unentgeltlich zur Verfügung stellen, im direkten Vergleich mit dem ME-Tool gibt es dafür einiges an sinnvollen Funktionen mehr. Und wir sorgen für die Produktpflege und Anpassungen bei nicht auszuschließenden Kompatibilitätsüberraschungen!

Wie weiter?

Die letzten Programmierarbeiten und Tests laufen, in einem der nächsten Newsletter werden wir das Tool genauer vorstellen.

Vielen Dank an Jan-Hendrik Wölker von der AEF für seine Geduld und tatkräftige Hilfe!

Fragen Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Aufgaben! Unsere Spezialität sind betriebsspezifische Lösungen, wir schätzen Sie und Ihre Herausforderungen =;-).

Unsere Kontaktdaten sind:

exagt@exagt.de oder persönlich:

andreas.schmidt@exagt.de
+49 (0) 173 352 8960, +49 (0) 34324 269739

arnim.grabo@exagt.de
+49 (0) 176 72588814, +49 (0) 34324 269737

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.