DLG Feldtage 2022 in der Rückschau

Die DLG Feldtage fanden dieses Jahr nach langer Coronapause seit 2018 wieder statt, diesmal weit im Westen, in Mannheim. Grund genug für uns, einen gemeinsamen Betriebsausflug der EXAgT dahin zu unternehmen!

Die Stimmung unter den Ausstellern war ausgezeichnet, jeder schätzte die Möglichkeit wieder direkt mit Kunden wie untereinander zu kommunizieren. Dieses Networking haben auch wir ausgiebig genutzt!

Welche Neuigkeiten gab es in Themenbereichen, die für uns von besonderen Interesse waren?

Differenzierte N-Düngung (auf Basis von Satellitenbildern/Sensoren)

Hier herrschte an den Ständen wie bei den Technikvorführungen „business as usual“. Die Produkte werden beständig weiterentwickelt, z.B. gibt es bei Atfarm jetzt die Möglichkeit, analog zum YARA N-Sensor sich die N-Aufnahme eines Schlages anzuzeigen. Voraussetzung ist wie bisher ein wolkenfreier Himmel zur Zeit der Satellitenaufnahme 🙂

Cloudbasierte Farmmanagementsoftware

Auf dem Markt der integrativen landwirtschaftlichen Cloudlösungen wie 365FarmNet und NEXT Farming erscheint jetzt ein neuer Spieler FarmOperatingXpert aus einer Kooperation der Firmen geo-konzept, Kleffman und Exatrek mit ihren bewährten Einzellösungen, Praxisstart ist wohl noch in diesem Jahr.

Drohnen

Die chinesische Firma DJI als der führende Anbieter von Drohnentechnik (wir sind zufriedene DJI Nutzer) führt jetzt seine landwirtschaftlichen Drohnen breit in den deutschen Markt ein. Nutzlastkapazitäten von bis zu 40 kg und eine Flugdauer bis zu 20 Min. macht neue Anwendungen möglich. Interessant z.B. erscheint die Ausbringung von Untersaaten in Getreidebestände.

DJI Agras T30

Feldrobotik

Auch wenn wir beim „Field Robot Event“ der Universitäten Zeuge werden konnten wie ein „wildgewordener“ Roboter der zu schützenden Maisreihe zu Leibe rückte, Feldroboter kommen langsam in der Praxis an. Anwendungsfall ist hauptsächlich die Unkrautbekämpfung in Rüben und Gemüse auf Biobetrieben.

Größere Robotik-Lösungen waren zu sehen, zum einen AgXeed eines niederländischen Start-ups, welches von Amazone und Claas unterstützt wird,

wie die gemeinsame Konzeptstudie von Lemken und Krone mit dem Namen „Combine Powers“.

Zumindestens die agXeed Lösung ist in der praktischen Erprobung und die Beteiligten sind aufgrund der Performance des Systems optimistisch!

Ihr EXAgT Team.

Das EXAgT Team auf den DLG Feldtagen 2022,
von rechts nach links Arnim Grabo, Moritz Gaßan, Amanda Franck, Andreas Schmidt

Fragen Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Aufgaben! Unsere Spezialität sind betriebsspezifische Lösungen, wir schätzen Sie und Ihre Herausforderungen,

Unsere Kontaktdaten sind:

exagt@exagt.de oder persönlich:

andreas.schmidt@exagt.de
+49 (0) 173 352 8960, +49 (0) 34324 269739

arnim.grabo@exagt.de
+49 (0) 176 72588814, +49 (0) 34324 269737

(OB(OBDas EXAgT Team auf den DLG Feldtagen,
von rechts Arnim Grabo, Moritz Gaßan, Amanda Franck, Andreas SchmidtOB)OB)

Dieser Beitrag wurde unter Agronomie, Allgemeines, Technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.