Von den Widrigkeiten der teilflächenspezifischen Grunddüngung

Die Ernte hat begonnen (WG im Eilenburger Raum, Ertrag „geht so“) und mit der Stoppel steht die Grunddüngung vor der Tür. Viele Kollegen nutzen die teilschlagspezifische Ermittlung des Nährstoffniveaus (Phosphor, Kalium, Magnesium) und des Säurezustandes (pH-Wert) ihrer Felder sowie die darauf aufbauende differenzierte Grundnährstoffversorgung seit Jahren in der landwirtschaftlichen Praxis.

Aber wie sicher und agronomisch fundiert ist die Berechnung der Applikationskarte? Nur bunt und differenziert reicht hier bei weitem nicht. Ist der Nährstoffentzug durch die Vorfrüchte mit berücksichtigt? Hier kann man wirklich sinnvoll die Ertragskarten nutzen! Wie sieht es mit der Anrechnung von organischem Dünger aus? Wird die Bodenqualität einbezogen? Liegen dazu Bodenkarten vor?

Oft sind die Programme zur Erstellung der Applikationskarten „Malwerkzeuge“ bzw. „schwarze Boxen“ in die man nicht hineinschauen kann. Dann gibt es die Dienste und Portale in der „Datenwolke“, denen man die Besonderheiten seines Betriebs nur schlecht vermitteln kann — oder haben Sie schon einmal mit einer „Datenwolke“ durch ein Portal hindurch ein Fachgespräch geführt?

Dazu kommen häufig die Probleme bei der Abarbeitung der Applikationskarten. Es gab in den letzten Jahren einige Fortschritte auf diesem Gebiet z. B. durch den ISOBUS – Standard. Aber in der Praxis, auf dem Feld lässt sich die Karte doch nicht laden, liegt an der falschen Stelle, der Streuer bringt verkehrte Mengen aus oder es treten andere Probleme auf. Es drängelt die Zeit und zum Schluss, trotz guter Absichten, bringt man wieder nur eine konstante Menge aus und verschiebt die Problemlösung auf das nächste Jahr bzw. die nächste Bodenuntersuchung.

Wir als EXAgT bieten zum einen betriebsspezifische agronomische Düngeberatung und die Erstellung eines Düngeprojekts für Ihr Unternehmen an, übernehmen die Berechnung von Applikationskarten, angepasst an die Verhältnisse und Möglichkeiten Ihres Betriebes und werten die Ergebnisse mit Ihnen aus.

Zum anderen helfen wir Ihnen gern bei technischen Problemen, sei es bei der Software die hakt, dem Streuer der die Karten nicht erkennt, das GPS, welches „falsche“ Positionen liefert, das Terminal was nicht startet und und und…

Kalk_ISOXML

Nutzen Sie Ihre Daten und uns zum Wohle Ihrer Pflanzen, Ihres Kontos und der Umwelt!

Wir freuen uns auf Ihre Herausforderungen! Nehmen Sie rechtzeitig Kontakt zu uns auf. Unserer Spezialität sind betriebsspezifische Lösungen.

Unsere Kontaktdaten sind:

arnim.grabo@exagt.de
+49 (0) 176 72588814, +49 (0) 34324 269737

andreas.schmidt@exagt.de
+49 (0) 173 352 8960, +49 (0) 34324 269739

Dieser Beitrag wurde unter Agronomie, Technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.