Praxiserfahrungen bei der Planung und Einführung von Spurleitsystemen (SLS)

Grenzen und Spuren planen
Als wichtig hat sich erwiesen, die Planung auf der Basis von aktuellen Daten wie Luftbilder, sauber vermessenen Feldgrenzen, aufgezeichnete Spuren etc. mit einem oder mehreren „Schlüsselfahrern“ im Dialog am Geoinformationssystem durchzuführen.
Der Kundenwunsch, die Planungsschritte auch später nachvollziehen und  auf Zwischenergebnisse zugreifen zu können, kann durch die Nutzung eines kostenlosen Geoinformationssystems für die Planung und dem Verbleib dieser Software inklusive aller angefallenen Daten im Betrieb erfüllt werden.

AB_Linie_AusschnittAbbildung 1: Geplante AB- Spur und Feldgrenze abgelegt im kostenlosen Geoinformationssystem

Spuren und die „bunte“ Terminalwelt
Das Vorhandensein von unterschiedlichen Terminals mit unterschiedlichen Datenformaten, sowie künstliche Einschränkungen von herstellerspezifischer Software beim Import/Export von Spuren zwingen zum Einsatz einer „neutralen“ Lösung als Datendrehscheibe. Dabei hat sich in der Praxis die Software „SMS Basic“ von Ag Leader bewährt. Diese kann zum einen Spuren und andere Geometrien beliebig importieren/exportieren/verwalten und zum anderen in Datenformate für verschiedene Terminals (JD, Trimble etc.) konvertieren.

SMS
Abbildung 2: „SMS Basic“ – Export von Spuren hier in ein Datenformat für Trimble Terminals

Aufträge und Spuren, zusammen oder getrennt verwalten?
Aktuell gibt es nach unserem Wissensstand keine Software, die im Bereich Spurverwaltung wie auch im Bereich Auftragsmanagement die Praxisanforderungen zufriedenstellend und systemübergreifend erfüllt. Daher empfehlen wir, die Auftragsverwaltung von der Spurverwaltung zu trennen. Üblicherweise werden dabei einmal im Jahr die Spuren/Feldgrenzen/etc. in das jeweilige Terminal importiert und sind damit in diesem verfügbar.
In der Entwicklung sind Lösungen, die mittels einer zentralen Datenbox Geometrien wie Feldgrenzen/Spuren/Abstandsauflagen/Sperrflächen etc. in angelegte Aufträge automatisch einfügen und dann auf jedem in das System eingebundenen  Terminal automatisiert zur Verfügung gestellt werden.

Ein Bonbon für Gemüse/Spargel/Rollrasen/Golfplätze – die Planung von „Komplettspuren“!
Grundlage für die Planung von KomplettspurenSkizze_Komplettspur (eine/mehrere durchgängige Spuren für einen Schlag/Vorgang) steht ein in Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickeltes Konzept.

 


Abbildung
3: Entwurf Komplettspuren

Eine weitere sehr wichtige Informationsquelle sind Aufzeichnungen von Praxisspuren der jeweiligen Schlepper-/Gerätekombination. Die aufgezeichneten Wendegeometrien werden für die Konstruktion der Spur genutzt. Ausschließlich geometrisch konstruierte Spuren können in der Praxis z. B. durch zu kleine Kurvenradien Sicherheitsmechanismen in den Terminals auslösen, die zum Verlassen der geplanten Spur führen. Damit sind solche Spuren auf den Feld bei der Arbeit unbrauchbar.

Komplettspur_AusschnittAbbildung 4: Geplante Komplettspuren

Wir freuen uns auf Ihre Herausforderungen! Nehmen Sie rechtzeitig vor der neuen Saat Kontakt zu uns auf. Unserer Spezialität sind betriebsspezifische Lösungen.

Unsere Kontaktdaten sind:

arnim.grabo@exagt.de
+49 (0) 176 72588814, +49 (0) 34324 269737

andreas.schmidt@exagt.de
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