Qualität aufeinanderfolgender Arbeitsgänge durch die Übergabe von GPS-Spuren sichern

Zur Optimierung von aufeinanderfolgenden GPS-gesteuerten Arbeitsgängen helfen abgestimmte Fahrspuren. So wird z.B. durch die von der Drillmaschine angelegte Fahrspur die Effizienz der eingesetzten Pflanzenschutz- und Düngemaßnahmen für die ganze Saison bestimmt.

Eine zentrales betriebliches Spurleitsystem (SLS) d.h. Planung, Optimierung, Speicherung und Verwaltung der Fahrspuren für den jeweiligen Schlag sowie die eingesetzten Schlepper/Gerätekombinationen (Arbeitsbreite, Nachlaufverhalten, Fahrtrichtung usw.) kann eine Lösung sein. Aus diesem betrieblichen Datenbestand werden dann die Datensätze für die jeweiligen Autopiloten herstellerübergreifend generiert und übergeben. Das heißt jede Maschine und jeder Schlepper mit einem Autopiloten haben dann die aktuelle gültigen, einheitlichen Schläge, Vorgewende, Sperrzonen und Spuren für die Lenkung und Steuerung.

Nun werden in der Praxis vielfach die Leistungen externer Dienstleister für bestimmte Arbeitsgänge in Anspruch genommen. Diese haben keinen Zugriff auf den betrieblichen Datenbestand ihrer Kunden, so dass entweder der Auftraggeber seine Spuren zur Verfügung stellt oder aber zumindest die abgearbeiteten Spuren vom Dienstleister übergeben bekommt.

Ein Beispiel dafür ist das Verfahren der Gülleinjektion im Strip-Till zu Mais. Hier hat sich das absetzige Vorgehen durchgesetzt. Dabei erfolgen eine Streifenbearbeitung und das Anlegen der Güllebänder in den Boden. Dies geschieht ca. 3 bis 14 Tage vor der Aussaat meist durch einen Dienstleister und auf Zeilenabstand. Bei der Aussaat durch den Betrieb ist es dann zwingend nötig, die Körner mittig in diese Streifen zu legen.

Dies ist prinzipiell nur mittels RTK- Autopiloten in beiden Arbeitsgängen möglich. Dazu muss die Maislegemaschine die gefahrene Spur des Gülleinjektors exakt „kennen“.

Bei der Einbindung von externen Dienstleistern kommt verstärkt das Problem des Vorhandenseins von unterschiedlichen Terminals mit unterschiedlichen Datenformaten zum Tragen. Dabei hilft eine bewährte Datendrehscheibe wie die Software „SMS Basic“ von AgLeader. Mit dieser kann eine Spurübergabe in der Praxis erfolgreich durchgeführt werden!

SMS

Wir unterstützen Sie gern mit unseren Erfahrungen und Werkzeugen auf diesem immer noch recht unübersichtlichen Feld.

Fragen Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Aufgaben! Unsere Spezialität sind betriebsspezifische Lösungen, wir lieben die Herausforderungen =;-) .

Unsere Kontaktdaten sind:

arnim.grabo@exagt.de
+49 (0) 176 72588814, +49 (0) 34324 269737

andreas.schmidt@exagt.de
+49 (0) 173 352 8960, +49 (0) 34324 269739

Dieser Beitrag wurde unter Agronomie, Technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.