Wir sind auf der agra 2019 / Einführung Geodaten und QGIS

Vom 25. bis 28. April 2019 findet die agra auf dem Gelände der Messe Leipzig statt. Die GIS GmbH und die EXAgT GbR finden Sie in der Halle 2 auf dem Stand K12. Unsere Themen, die wir Ihnen dort vorstellen wollen sind:

„Präzise N-Düngung – schlag der DüV ein Schnippchen“

Eine präzise N-Düngung basiert auf dem Bedarf der Pflanzen, dem Bodenvorrat, den Ernterückständen und der Verfügbarkeit von Wirtschaftsdüngern. Die Düngung sollte ausgewogen sowie bedarfs- und situationsgerecht erfolgen, umweltverträglich sein und nachhaltig die Bodenfruchtbarkeit erhalten und steigern.

  1. Angepasst an Kultur, Ertrag und Qualität
    Wir stellen unser EIP-Agri Projekt „N-Düngungsberatungssystem“ auf der Basis von Referenzsensoren sowie eines Sensornetzes vor.
  2. Differenziert in der Fläche
    Unser Produkt: Winterraps, Wintergerste, Winterroggen und Frühsaatweizen düngen nach N-Aufnahme Messung im Herbst und Satellitenbildern.

„GPS – kostenlos und hochgenau“

Um keinen falschen Eindruck zu hinterlassen, wir werden weiterhin für unsere GPS Lösungen Geld verlangen 😉 . Die für eine hochgenaue RTK- Messqualität notwendigen Korrektursignale werden in vielen Bundesländern Landwirten kostenlos zur Verfügung gestellt. Dazu kommt neu entwickelte Hardware, die uns RTK Mehrfrequenzlösungen zu bisher nicht möglichen Preisen anzubieten erlauben.

„Schlagkartei mobil – wolkenlos sicher“

Die Schlagkartei vom Feld aus einsehen, Notizen machen, Maßnahmen erfassen und Aufträge an Mitarbeiter eingeben und gleich online versenden. Das alles funktioniert auf jedem erdenklichen Mobilgerät auf jedem Betriebssystem und sogar offline im digitalen Niemandsland. Es ist keine Installation notwendig, das System ist immer aktuell. Die Bedienung für den Anwender ist kompromisslos und simpel – eben wie eine Cloudlösung aber ohne das ihre Daten in irgendeiner Cloud im Internet liegen.

Wie die GIS-Schlagkartei ist das mobile System mandanten- und mehrbetriebsfähig. Mehrere Anwender können die Schlagkartei gleichzeitig portabel nutzen, unterschieden wird zwischen Bediener (wie Desktop Schlagkartei) und Fahrer (nur Aufträge empfangen). Für die tägliche Anmeldung ist eine Onlineverbindung notwendig. Nach der Datenaktualisierung wird offline weitergearbeitet, beim nächsten Onlinekontakt werden dann erfasste Maßnahmen und Aufträge mit der zentralen Datenbank ausgetauscht.

Sie sind herzlich auf unseren Stand eingeladen, wir freuen uns auf Ihren Besuch und hoffen auf viele und gute Gespräche!

Einführung Geodaten und QGIS

In unserem letzten Newsletter habe ich darüber geschrieben, wie man sich kostenlose Satellitendaten mit Hilfe des vom Sentinel-Hub bereitgestellten EO-Browser anschaut. Um diese Daten nicht nur anzuschauen, sondern praktisch zu nutzen ist die Hilfe spezieller Software nötig. Ich verwende seit mehreren Jahren dazu das freie Geoinformationssystem QGIS.

Prinzipiell ist ein Geoinformationsystem (GIS) ein System zur Darstellung und Bearbeitung von Geodaten, Daten, die zusätzlich eine räumliche Lage besitzen.

Geodaten – historisch

(C) Wikimedia

Ein Beispiel für vorgeschichtliche Geodaten (ohne Computer und Software) sind die etwa 15.500 Jahre alten Höhlenmalereien von Cro-Magnon-Jägern, die Bilder ihrer Beutetiere an die Wände der Höhle von Lascaux (Frankreich) malten. Zusammen wurden Pfad- und Strichzeichnungen über Wanderrouten der Tiere gefunden, somit wurde den Bildern der Beutetiere eine räumliche Lage zugewiesen.

Geodaten – Flächendaten aus Antragsstellung

Heute geht es weniger um Beutetiere und ihre Wanderwege, sondern um Anträge auf Direktzahlungen und flächenbezogener Agrarförderung (Flächenantragsstellung in den Bundesländern siehe https://www.zi-daten.de/gsaa-adress.html). Dazu müssen alle Flächen mit den erforderlichen flächenbezogenen Informationen erfasst werden. Ein positiver Nebeneffekt dieser aufwendigen Arbeit ist es, dass damit der Landwirt Geodaten über die Flächen seines Betriebes zur Verfügung hat, die in QGIS genutzt werden können, die genutzen Portale bieten dazu die Möglichkeit die erfassten Daten wieder zu exportieren.

Geodaten – Satellitenbilder

Satellitendaten des Sentinel-2 wie sie vorverarbeitet (Geometriekorrektur, Atmosphärenkorrektur) vom Sentinel-Hub bereitgestellt werden, haben genauso einen Geobezug, für jeden einzelnen Bildpunkt ist seine räumliche Lage definiert.

Das freie Geoinformationssystem QGIS

QGIS bietet für ein freies GIS solch eine Unmenge von Funktionen, die für die allermeisten Anwendungsaufgaben in unserem Ingenieurbüro eine Lösung bieten. Aufgrund des geringen Speicherbedarfs eignet sich QGIS für den Einsatz auf älterer Hardware bzw. kann parallel zu anderen Anwendungen eingesetzt werden. Es läuft auf vielen unterschiedlichen Plattformen wie Windows, Linux und Mac OS X.

Einen Einstieg finden Sie unter:
https://www.qgis.org/de/site/forusers/index.html

Für unsere zukünftigen „Lektionen“ bitte ich Sie die für Ihren Rechner passende „Standalone-Installer aus OSGeo4W-Paketen“ und hier die Version 3.4x zu installieren. Im nächsten Newsletter werde ich zeigen wie Sie ihre Flächenantragsdaten in das System importieren und verfügbare Internetdienste von Google/Bingbilder und Karten bis zu den von den jeweiligen Landesanstalten zur Verfügung gestellten Daten zu nutzen.

Fragen Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Aufgaben! Unsere Spezialität sind betriebsspezifische Lösungen, wir schätzen Sie und Ihre Herausforderungen =;-).

Unsere Kontaktdaten sind:

exagt@exagt.de oder persönlich:

andreas.schmidt@exagt.de
+49 (0) 173 352 8960, +49 (0) 34324 269739

arnim.grabo@exagt.de
+49 (0) 176 72588814, +49 (0) 34324 269737

Dieser Beitrag wurde unter Agronomie, Allgemeines, Technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.