Neues aus dem Bereich Spurleitsysteme (SLS)

Letzte Praxisetappe 2016

In diesem Jahr führen wir in einem großen Betrieb in Ostsachsen komplett SLS ein. Im Betrieb sind die Schlüsselmaschinen mit RTK-Autopiloten ausgerüstet, es sind verschiedene Terminals im Einsatz. Da im Betrieb die Fahrgassenbreite von 30m auf 36m geändert wurde, ergab sich die Chance alte Zöpfe abzuschneiden und z. B. Spurrichtungen zu ändern. Jeweils vor der Aussaat wurde geplant, aktuell bereiten wir die Spuren für die Aussaat Winterweizen nach Mais vor. Vorausgegangen ist wie immer eine fachliche Diskussion unter Einbeziehung des Spritzenfahrers. Dabei wird Schlag für Schlag am Bildschirm/Beamer besprochen und die jeweilige(n) Spur(en) festgelegt. Nach dieser Diskussion kommt die Feinarbeit, sodass am Ende die Daten für die jeweiligen Terminals abrufbereit vorliegen und danach gedrillt werden kann. Interessantes gab es auch dieses Mal, wir haben, da notwendig, mit zwei verbundenen AB Linien unterschiedlicher Ausrichtung erfolgreich experimentiert. Hier kommt es zu speziellen Herausforderungen aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften der eingesetzten Terminals und der Planungssoftware, da helfen nur Erfahrung und Ausprobieren. Wie immer dabei wichtig ist die gute Zusammenarbeit mit den Praktikern im Betrieb, von hier aus vielen Dank an die Kollegen vor Ort!

quadtrac_prontoSchlagkräftig: Quadtrac mit Horsch Pronto hier beim Saatgut auffüllen.

Neue Software im ersten praktischen Test erfolgreich geprüft

Die Leipziger GIS GmbH entwickelt in enger fachlicher Zusammenarbeit mit uns ein Spurplanungsmodul auf der Basis ihres GIS „NAVIKAT“. Eine erste Version ist bei uns im praktischen Vorabtest. Diese Software erlaubt das Planen/Verändern/Verwalten von Spuren. Als Exportformate sind neben ISOXML auch die Formate für Trimble- und JD Greenstar- Terminals vorgesehen. Weitere Terminals lassen sich mittels Export in das Shape- Format und/oder zusätzlicher Konvertiersoftware „befüllen“. In der Basisvariante wird die Planung der AB-Spuren und des Vorgewendes unterstützt, Erweiterungen in Richtung Konturen und Komplettspur sind geplant.
Das Modul kann auch unabhängig von der Schlagkartei als eigenständiges Werkzeug eingesetzt werden.

gis-spurplanungSpurplanungsmodul der GIS GmbH Leipzig

Fragen Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Aufgaben! Unsere Spezialität sind betriebsspezifische Lösungen, wir schätzen Ihre Herausforderungen =;-).

Unsere Kontaktdaten sind:

arnim.grabo@exagt.de
+49 (0) 176 72588814, +49 (0) 34324 269737

andreas.schmidt@exagt.de
+49 (0) 173 352 8960, +49 (0) 34324 269739

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.