GPS Vertrieb und EIP-Agri Projektarbeit, der aktuellen Situation angepasst

Für unsere Kundschaft gibt es keine Corona Pause und auch bei der EXAgT geht die Arbeit weiter. Wir sind weiterhin auf den Feldern der Kunden unterwegs, die Beratungs- und Abstimmungsgespräche finden via Telefon oder mit 2m Sicherheitsabstand statt.

Teststellung GPS- Vermessung

Da Vorführungen Vorort aktuell leider nicht möglich sind, bieten wir an, Ihnen ein Vermessungssystem DGPS (SAPOS EPS) eine Woche kostenlos zum Ausprobieren zur Verfügung zu stellen. Dieses System wird für Ihre Bedürfnisse konfiguriert (z.B. die eigenen Antragsdaten/Luftbilder eingespielt), eine Einweisung findet über das Telefon und eine Fernzugriffssoftware statt.
Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Andreas Schmidt unter der 0173 / 352 8960.

Unser Vermessungssystem DGPS (SAPOS EPS)

EIP-Agri Projekt „N-Düngungsberatungssystem“

Seit dem 23.03. sind unsere Feldsensorstationen zur kontinuierlichen Erfassung der N-Aufnahme im praktischen Einsatz.

Feldsensorstation (YARA N-Sensor ALS 2 Einzelkopf zur Messung der N-Aufnahme der Monitoringfläche, mehrere Messungen im Tagesverlauf werden für eine höhere Genauigkeit zusammengefasst, das System ist vorbereitet für den autarken Betrieb mit Lithium Akkus)

Im Gegensatz zum letzten Jahr ist eine der Feldsensorstationen mobil ausgelegt und zusätzlich zum YARA N-Sensor Messkopf mit anderen Multispektralsensoren bestückt. Ziel dieser Station ist es alle drei bis vier Tage N-Aufnahmemessungen an sieben Monitoringpunkten zu realisieren.

Mobile Feldsensorstation mit zusätzlicher Multispektralkamera

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an unsere Projektpartner / Mitglieder der operationellen Gruppe, Udo Morstein von der Agrargenossenschaft Altoschatz-Merkwitz eG sowie Kevin Frost und Christopher Uhlig vom Landwirtschaftsbetrieb Kitzscher GmbH!

In den nächsten Newslettern werde ich über die Ergebnisse der Messungen sowie anderen Fortschritten in der Projektarbeit berichten.

Zum EIP-AGRI Projekt

Unser EIP-AGRI Projekt “Entwicklung eines betriebs- und regionalspezifischen N-Düngungsberatungssystems basierend auf stationären Feldsensorstationen und Drohnen zur Ableitung einer angepassten N-Düngung unter Maßgabe der Wasser Rahmen Richtlinie (WRRL) und neuen Düngeverordnung (DüV)“ hat eine Laufzeit von drei Jahren (2018 – 2021) und wird gefördert vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie. Das Projekt ist ein Vorhaben nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Förderung der Landwirtschaft, der Europäischen Innovationspartnerschaften (EiP AGRI) und des Wissenstransfers einschließlich Demonstrationsvorhaben im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen(Förderrichtlinie Landwirtschaft ,Innovation, Wissenstransfer-RL LiW/2014). Teil: Europäische Innovationspartnerschaft “Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit” (EIP AGRI) vom 15.12.2014.

Fragen Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Aufgaben! Unsere Spezialität sind betriebsspezifische Lösungen, wir schätzen Sie und Ihre Herausforderungen =;-).

Unsere Kontaktdaten sind:

exagt@exagt.de oder persönlich:

arnim.grabo@exagt.de
+49 (0) 176 72588814, +49 (0) 34324 269737

andreas.schmidt@exagt.de
+49 (0) 173 352 8960, +49 (0) 34324 269739

Dieser Beitrag wurde unter Agronomie, Allgemeines, Technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.