Agrar IT und die Cloud, wie sehen wir das?

Im privaten Bereich ist es Standard, egal ob Sie bei Google, T-Online, Samsung, Apple, Microsoft, Facebook, Twitter, O2 und und und sind, alle versuchen Sie auf eine mehr oder weniger sanfte Art in ihre jeweilige Cloud zu führen. Heutzutage leben Computerzeitschriften davon, Ihnen zu zeigen, wie man diese Bindung wieder los wird. Aber glauben Sie mir, am einfachsten, schönsten und bequemsten ist es im herstellereigenen, natürlich exklusiven und bombensicheren „Cloudkäfig“.

Heißt das aber auch, dass man im geschäftlichen Bereich seine Daten einer Cloudlösung anvertrauen sollte?

Was ist überhaupt eine Cloud? Ganz einfach erklärt, es ist ein Rechner samt Speichermedium in irgendeinem Rechenzentrum, mit dem sie sich via Internet verbinden bzw. verbunden werden.

Und hier lauert das erste Problem. Sie melden sich via Nutzername/Passwort in der Cloud an und können ohne Einschränkungen loslegen. Und wenn der Nutzername/Passwort in falsche Hände gerät? Einige prominente iPhone-Nutzer mussten das Ende 2014 erleben, als ihre automatisch vom iPhone in der iCloud gesicherten privaten Bilder in solche falschen Hände gerieten. Die Hacker hatten mittels Software automatisiert zahllose Passwörter ausprobiert, ein Programmierfehler eines Apple-Programmierers machte es möglich. Nicht umsonst ist beim Internetbanking eine Überweisung nur nach der Anmeldung mit Nutzername/Passwort NICHT möglich.

Und hier kommt die zweite Sorge. Im Rechenzentrum sind ihre Daten prinzipiell lesbar gespeichert. Hier kann man auf Ihre Daten zugreifen, ein berechtigter Mitarbeiter des Anbieters kann es (zum Support oder warum auch immer) oder auch ein Mitarbeiter, der sich das Zugriffsrecht beschafft hat kann es oder vielleicht eine Person mit oder ohne Durchsuchungsbefehl kann es oder, oder, oder. Und das meistens ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen, Sie werden diesen Missbrauch jedenfalls nicht bemerken!

Wenn Sie also Cloudlösungen nutzen, reden Sie mit Ihrem Anbieter über den Schutz Ihrer Daten und Themen wie:

  • eine Autorisierung mittels Nutzername/Passwort ist angreifbar, sicherere Verfahren sind in der IT verfügbar (siehe Internetbanking). Wie will Ihr Anbieter reagieren?
  • was passiert im Schadensfall (Information über fremde Zugriffe, Entschädigung).
  • überlegen Sie ob Sie einem Anbieter soweit vertrauen das Sie „alle Eier in einen Korb legen“!

Welche Alternativen gibt es, wenn es um Ihre digitale Daten geht bei Antrag, Schlagkarte, Dokumentation, Flächen- und Pacht, Arbeitsnachweis und Co?

  • Betriebslokale Lösungen für Software, Daten, Rechner, Speicher und Synchronisation.
  • Nutzung eines Hof-WLAN, verschlüsselt und sicher.
  • Nutzung von öffentlichen Netzen (GSM, Internet usw.) allein zur Datenübertragung von Rohdaten.
  • Nutzung der Cloud als Sicherungssystem (Backup) , aber nur voll verschlüsselt (nicht die Verschlüsselungsfunktion des Cloud- Anbieters nutzen!).

Bei Fragen rund um dieses Thema können Sie mich natürlich auch direkt ansprechen, meine Kontaktdaten sind:

andreas.schmidt@exagt.de
+49 (0) 173 352 8960, +49 (0) 34324 269739

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