Die Fähigkeiten moderner ISOBUS- Geräteterminals zur Dokumentation nutzen

Moderne ISOBUS- Terminals haben oft eine Dokumentationssoftware bereits an Bord. Sammelbegriff dafür ist der ISOBUS Taskcontroller (TC), dieser wird herstellerabhängig Auftragsbearbeitung/VarioDoc pro/CCI Control oder ähnlich bezeichnet. Diese TCs verstehen einheitlich mit ISOXML das ISOBUS Standardauftragsformat.

Mit dem TC ist eine Auftragsbe- und -abarbeitung inklusive der Aufzeichnung von Daten der angeschlossenen ISOBUS Geräte im Terminal integriert (Flächen/Zeiten/ausgebrachte Mengen, mit GPS auch mit Ortsinformationen).
Aber auch für Nicht-ISOBUS Technik lässt sich die Auftragsbearbeitung nutzen. Der einfachste Weg ist die Umrüstung ihres Gerätes mit serieller Ansteuerung zu einem ISOBUS Gerät, diese Option ist für viele Geräte verfügbar. Für den „Rest“ gibt es Übersetzer entweder mit Terminalsoftware oder Adaptern.

Für Geräte ohne Steuerelektronik ist die Datenaufzeichnung via Traktor Jobrechner und Arbeitsstellungssensor möglich.

Zur vollständigen Dokumentation notwendig ist das Gegenstück zur Terminalsoftware, ein Auftragsmanagementtool für den Büro- PC. Ein Beispiel dafür ist die Software GIS Auftrag, mit ihr können u.a. ISOBUS Aufträge erstellt werden. Hilfreich ist dabei der Zugriff auf aktuelle PSM, Düngemittel und Sortenkataloge. Eine Stammdatenverwaltung für Kunden sowie der eingesetzten Technik erleichtern die Dateneingabe. Für Precision Farming Aufträge ist bei Bedarf auch jeweils eine Applikationskarte (z. B. N, P, K, Saat) in den ISOBUS- Auftrag integrierbar.

Die Software liest abgearbeitete Aufträge  wieder zurück (egal wie und wo diese ursprünglich erstellt wurden). Die Auftragsdaten sowie die Daten, die vom Gerät erfasst wurden, werden zusammengefasst und können zu Dokumentationszwecken ausgedruckt werden.

GISAuftragTC

In unseren EXAgT Terminallösungen ist die Software GIS Auftrag standardmäßig enthalten, sie kann aber auch separat erworben werden.Dazu besuchen Sie bitte unseren Webshop „exagt-shop.de„.

Bei Fragen rund um dieses Thema können Sie mich natürlich auch direkt ansprechen, meine Kontaktdaten sind:

andreas.schmidt@exagt.de
+49 (0) 173 352 8960, +49 (0) 34324 269739

Dieser Beitrag wurde unter Technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.