Eindrücke agra 2017/Zusammenarbeit mit Hansenhof/Vorstellung des aktuellen Stands unseres Archäologieprojekts

Eindrücke von der agra 2017

Abbildung 1: Impressionen von unserem Messestand

Die agra 2017 ist uns sehr gut in Erinnerung geblieben. Wir waren angenehm überrascht über die Vielzahl von Besuchern, die uns gezielt gesucht und auch gefunden hatten. Es gab eine Vielzahl interessanter und konkreter Fachgespräche. Das Zusammenspiel mit der GIS GmbH auf unserem gemeinsamen Stand lief sehr gut, hier wird es weitergehende gemeinsame Aktivitäten geben (MeLa Herbst 2017).

Zusammenarbeit mit Hansenhof _electronic GmbH bei der Nachrüstung von Bodenbearbeitungsgeräten für automatische Tiefensteuerung

Für die Umsetzung einer automatisierten Tiefensteuerung von Bodenbearbeitungsgeräten, die standardmäßig nur manuell hydraulisch verstellbar sind, sind wir eine Kooperation mit der HANSENHOF _electronic GmbH eingegangen. Als Nachrüstlösung wird ein ISOBUS Jobrechner auf dem Bodenbearbeitungsgerät installiert, dieser kann über einen Ultraschallsensor die aktuelle Bearbeitungstiefe bestimmen und via regelbarem Hydraulikventil die Bearbeitungstiefe entsprechend verändern. Damit ist es auch möglich, vorher geplante Bearbeitungstiefenkarten teilschlagspezifisch abzuarbeiten. Ziel ist es, bis Ende 2017 eine funktionierende Nachrüstlösung in einem Praxisbetrieb zu testen.


Abbildung 2: Ultraschallsensor und ISOBUS Jobrechner

Tagung der Kommission für Land- und Forstwirtschaft im Verband der Landesarchäologen


Vom 22. bis zum 23.05.2017 fand eine Tagung der Kommission für Land- und Forstwirtschaft im Verband der Landesarchäologen statt. Ein Tagungsordnungspunkt war die Vorstellung des aktuellen Stands unseres EIP-Agri Projekts „Entwicklung und praxisnahe Anwendung eines Precision Farming-Systems zur Sicherung flächenhafter Schutzgüter (z. B. archäologische Bodendenkmale) auf ackerbaulich genutzten Flächen“.

Abbildung 3: Alles bereit zur Präsentation

Gezeigt haben wir im Gutshof Raitzen der Dres. Kübler GbR (http://www.gutshof-raitzen.de), einem unserer Projektpartner, den aktuellen Stand der Arbeiten und den Ausblick auf noch in diesem Jahr anstehende Aktivitäten. Schwerpunkt wird dabei die Nachrüstung und der Praxistest der im Betrieb eingesetzten Bodenbearbeitungstechnik sein.Abbildung 4: Virtuelle Fahrt über ein flächenhaftes Bodendenkmal, Grubber ist von Maximaltiefe auf eine Bearbeitungstiefe von < 20 cm angehoben worden.

Zum EIP-AGRI Projekt

Die Laufzeit des Projekts beträgt drei Jahre (2016 – 2018) und wird gefördert vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie. Das Projekt ist ein Vorhaben nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Förderung der Landwirtschaft, der Europäischen Innovationspartnerschaften (EiP AGRI) und des Wissenstransfers einschließlich Demonstrationsvorhaben im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen(Förderrichtlinie Landwirtschaft ,Innovation, Wissenstransfer-RL LiW/2014). Teil: Europäische Innovationspartnerschaft “Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit” (EIP AGRI) vom 15.12.2014.

Fragen Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Aufgaben und schätzen Ihre Herausforderungen.

Unsere Kontaktdaten sind:

arnim.grabo@exagt.de
+49 (0) 176 72588814, +49 (0) 34324 269737

andreas.schmidt@exagt.de
+49 (0) 173 352 8960, +49 (0) 34324 269739

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.