Heiße Phase Spurleitplanung (SLS) beginnt, erster SLS Kunde mit Reichhardt RTK Systemen, Nachtrag zum letzten Newsletter

Start heiße Phase Spurleitplanung (SLS) 2017

Die Aussaat von Mais und Rüben steht vor der Tür, die Praktiker sind schon ganz ungeduldig. Bei Betrieben die praktisch SLS einsetzen heißt das, die Terminals mit den aktuellen Daten für 2017 zu bespielen. Vorher werden die Felder noch einzeln mit den Landwirten besprochen. Danach werden die Daten zusammengestellt und mittels unserer Datendrehscheibe auf die verschiedenen Terminals gebracht. Interessanterweise kristallisieren sich bei unseren SLS Betrieben grundsätzlich zwei Nutzertypen heraus:

  • Nutzertyp 1:
    Ziel Ordnung auf dem Terminal, feste Feldgrenzen, möchte vorbereitete AB-Spuren
  • Nutzertyp 2:
    Ziel feste Fahrspuren, feste Feldgrenzen, möchte eine AB Spur für seine Drille + eine AB Spur für Grubber, Nebeneffekt Ordnung auf dem Terminal

Abbildung 1: Einzelkornsämaschine Amazone (Foto Amazone)

Unser erster SLS Kunde mit einem Reichhardt RTK System

Bis jetzt haben wir mit Landwirten zusammengearbeitet die entweder John Deere, Trimble und andere CNH Autopiloten plus Terminals im Einsatz hatten. Jetzt ist ein erster Betrieb mit mehreren Reichhardt RTK System dazugekommen. Als Terminal kommen sowohl ein Touch- als auch ein Tastenterminal zum Einsatz. Das RTK Signal bezieht er über RTK CLUE. Mit der Technik ist er voll zufrieden und möchte den nächsten Schritt beim Einsatz seiner RTK Systeme gehen. Wichtig sind ihm dabei das Anlegen und die langfristige Sicherung von festen Feldgrenzen sowie AB-Spuren. Die Planung läuft ab wie bei anderen SLS Projekten, als Datendrehscheibe allerdings kommt hier der TRACK-Guide Desktop zum Einsatz.

Abbildung 2: Ansicht Reichhardt Terminal und TRACK-Guide Desktop

Nachtrag zum letzten Newsletter oder auch im Jahre 2017 gibt es einen 15.Mai!!!


Abbildung 3: Deckblatt Antragsbroschüre Sachsen 2017

Am 15.5. ist schon wieder Abgabeschluss zum Agrarantrag, ohne die „Galgenfrist“ der vorjährigen Pre-Checkphase. Der GIS-Antrag sollte also passen, der Realität draußen auf den Feldern und Wiesen entsprechen und mit den Nachbarn geklärt sein.
Durch die Möglichkeit der Übernahme von GPS-Vermessungsergebnissen in die Antragsprogramme, egal ob im Internet oder als PC-Lösung, können sie eigen Vermessungen bei der Antragserstellung einfließen lassen.


Abbildung 4: GPS-Datenimport Antragsbroschüre Sachsen 2017

Das erhöht die Sicherheit, hilft beim Verhandeln mit den benachbarten Landwirten, sollt es zu Überlappungen kommen und ist überzeugender beim Setzen und Begründen von Korrekturpunkten, sollte der Feldblock oder die EFA-Flächen von der Realität abweichen.

Mit dem von uns angebotenen GPS-Vermessungs und Schlagverwaltungssystem sind sie unabhängig und mit der gleichen Qualität wie die Kollegen vom „Amt“ unterwegs. Sie können damit Punkte, Linien, Flächen erfassen oder auffinden. Durch Einbindung der offiziellen DGPS Korrekturdienste der Vermessungsämter und der möglichen lagegenauen Hinterlegung von Bild- und/oder Vektordaten (Luftbilder, Flurstücke, Altvermessungen, Feldblöcke usw.) ist schnelles, flexibles und vor allem genaues Erfassen und Abbilden der realen Situation auf ihren Feldern und Wiesen gesichert. Im letzten Newsletter heben wir den Link zu unserem Webshop vergessen, hier ist er.

Fragen Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Aufgaben und schätzen Ihre Herausforderungen.

Unsere Kontaktdaten sind:

arnim.grabo@exagt.de
+49 (0) 176 72588814, +49 (0) 34324 269737

andreas.schmidt@exagt.de
+49 (0) 173 352 8960, +49 (0) 34324 269739

Dieser Beitrag wurde unter Agronomie, Allgemeines, Technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.