DLG-Feldtage und “Digital Farming“/Praxis Spurleitsystem (SLS)

DLG-Feldtage und „Digital Farming“

Die Feldtage 2016 sind jetzt seit zwei Wochen Geschichte, auch der Autor kann eines der typischen Gummistiefelmatschbilder beitragen. Ein Vorschlag für die nächste Schlammschlacht, dem Vorbild des Hardrockfestivals Wacken folgen! Der Schlamm und das Unvermögen überhaupt Wege begehbar zu halten wird zum Kult erklärt (und der Schlamm auf den Feldtagen war gegenüber Wacken eher Kindergeburtstag), Eintrittspreis in Wacken = 170,- € (da ist noch Luft für die DLG), diesen mit den Ausstellern teilen (hält die Kosten im Zaume) und, um die Besucher ruhigzustellen, täglich ein Konzert der örtlichen Feuerwehrkapelle. Ergebnis: Alle sind glücklich =;-).

Links DLG-Feldtage 2016, rechts Wacken 2015

Was fiel thematisch Neues bei den Feldtagen auf? Der Begriff „Digital Farming“ nahm in der Außendarstellung der Industrie einen großen Raum ein. Das die Software- und Pflanzensensorhersteller diesen Begriff verwenden ist klar, Computer und damit zu verarbeitenden digitalen Informationen sind für sie Basis ihrer Arbeit. Was allerdings meinen und wollen Betriebsmittelhersteller (Pflanzenschutzmittel, Düngermittel, Saatgut) damit?
Bayer hat in Deutschland zuerst die Marketingglocke geläutet, sie wollen für Ihre PSM-Kunden einen Mehrwert anbieten, in dem sie spezifische Handlungsempfehlungen für einzelne Teilflächen geben wollen. Andere Betriebsmittelhersteller haben marketingtechnisch nachgezogen.
Das ist ein Trend, der sehr zu begrüßen ist, werden damit hoffentlich PF-Technologien wie der Einsatz von Applikationskarten breiter zum Einsatz kommen.

Wichtig für den Anwender sind folgende Punkte:

  • Es sollte nicht vergessen werden, dass die Pflanzen immer noch in freier Natur und auf dem Acker wachsen und der Landwirt diese und diesen am besten kennt!
  • Es geht um agronomische Prozesse, stimmt die Agronomie, tun wir das Richtige, an der rechten Stelle, zur besten Zeit, mit angebrachten Mitteln?
  • Sind die Vorteile vorhanden und sind diese nachweisbar (z.B. durch „Produktionintegrierte Großparzellenversuche“ PiG)?
  • Stimmt der Inhalt und die Qualität der gelieferten Applikationskarten, sind die Applikationstechnik und das Terminal in der Lage die Karten exakt abzuarbeiten?
  • Gibt es eine Kontrolle in Form eines Plan/Ist-Vergleichs, also eine Aufzeichnung, was wirklich auf dem Feld passiert ist und deren Darstellung?
  • Betreffs Nachweisführung und Kontrolle: Vieles kann, manches sollte und noch weniger muss sein, es kann auch zum Wahnsinn führen, man denke nur an die m² bei dem allseits so geliebten Agrarantrag!

Praxis Spurleitplanung (SLS)

Bei der Anwendung der Spurleitplanung in der Praxis kommt es immer wieder zu neuen Erkenntnissen.
In diesem Jahr war es die praktische Erfahrung, dass die im Betrieb vorhandenen Terminals durch SLS viel intensiver genutzt werden. Voraussetzung war der gleiche Grunddatenbestand auf allen Terminals wie Schlagbezeichnungen/-nummern, eindeutigen Feldgrenzen sowie die geplanten Spuren.
Es wachsen weitere Wünsche, die Bodenbearbeitung z.B. möchte jetzt eigens für sie geplante und optimierte Spuren haben.
Ganz wichtig ist Drillenfahrer, Spritzenfahrer und die Bodenbearbeitung reden fachlich miteinander: „was war an den geplanten Spuren gut, was ist zu ändern, wie können wir die Spuren, das Vorgewende, die Einfahrten und Wendevorgänge noch verbessern?“

Pause beim Maisdrillen 2016, die Spurreißer wurden zur Kontrolle/Sicherheit weiter genutzt =;-)

Wir als EXAgT haben im Laufe des Jahres unsere Vorgehensweise so verbessert, dass wir innerhalb kürzester Zeit Spuren auch „umplanen“ können, wie in dieser Saison mehrfach geschehen.

Wir waren und sind in diesem Jahr noch besser in der Lage, die geplanten Spurdaten auf einen „Zoo“ von verschiedenen Terminals zu bringen, die Investitionen der Betriebe in Terminals werden damit gesichert.

Fragen Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Aufgaben! Unsere Spezialität sind betriebsspezifische Lösungen, wir schätzen Ihre Herausforderungen =;-).

Unsere Kontaktdaten sind:

arnim.grabo@exagt.de
+49 (0) 176 72588814, +49 (0) 34324 269737

andreas.schmidt@exagt.de
+49 (0) 173 352 8960, +49 (0) 34324 269739

Dieser Beitrag wurde unter Agronomie, Allgemeines, Technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.