Zum Jahreswechsel

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen guten Start ins Jahr 2019, viele Erfolge, ein glückliches Händchen bei wichtigen Entscheidungen und vor allem Gesundheit und Schaffenskraft.

Wir möchten uns bei ihnen, unseren Kunden/Partnern/Freunden, recht herzlich bedanken, für ihr Vertrauen, ihre Neugier, ihre Geduld und ihr Engagement und sind guter Hoffnung, mit ihnen zusammen weitere Projekte erfolgreich durchzuführen.

Für uns war das Jahr 2018 spannend und interessant. Vieles von dem, was wir uns vorgenommen hatten, habe wir erreicht, manches muss auf 2019 warten.

Precision Farming treibt uns nach wie vor an, sind wir doch überzeugt, dass diese Technologien zu einem ökonomisch und ökologisch besseren Pflanzenbau beitragen.

Neue Möglichkeiten eröffneten sich für uns durch den problemlosen Zugriff auf qualitativ hochwertige Satellitendaten aus dem Sentinel Programm der EU sowie der flächendeckende Verfügbarkeit von RTK-Korrektursignalen über die SAPOS-Dienste der jeweiligen Landesvermessungsämtern der Bundesländer.

Unsere agronomisch untersetzte Streukartenerstellung für die N-Düngung in Winterraps und Getreide auf Satellitenbasis konnten wir weiter ausbauen und verbessern. Versuche und unsere Erfahrungen mit den Daten und den nötigen Programmen zeigen, dass wir pflanzenbaulich aber auch technisch auf dem richtigen Weg sind, diese Dienstleistung auf breiterer Basis anbieten zu können. Es liegen sehr gute Aufnahmen aus dem Spätherbst vor, sodass wir auch jetzt noch Karten für die Frühjahrs-N-Düngung erstellen können.

Der in vielen Bundesländern für Landwirte kostenfreie RTK SAPOS-Dienst eröffnet weitere Möglichkeiten insbesondere bei der exakten Vermessung der Flächen (der nächste Agrarantrag wird kommen). Wir bieten auch 2019 entsprechende Antennen, Empfänger, Hard-/Software und Betreuung an.

Bei den produktionsintegrierten Großparzellenversuchen (PiG) lief es auch ganz gut und wir blicken optimistisch ins neue Jahr. Neben den erfolgreichen Versuchen zur N-Düngung waren leider einige Versuche wegen der Dürre nicht auswertbar und sollen 2019 wiederholt werden.

Wir freuen uns, dass es gelungen ist, ein neues Precision Farming Projekt im Rahmen von EIP-Agri durchführen zu dürfen (November 2018- November 2021). Dabei geht es um ein betriebs- und regionalspezifisches N-Düngungsberatungssystem, welches über tägliche Messungen mit robusten, einfachen Feldsensorstationen pflanzenbaulich relevante Informationen (z.B. N-Aufnahme, Bodenfeuchte, Bodentemperatur, Bestandsfotos usw.) erfasst und weiterleitet. Ziel ist es, feld-, betriebs- und regionalspezifische Parameter für eine angepasste und differenzierte N-Düngung abzuleiten.

Fragen Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Aufgaben! Unsere Spezialität sind betriebsspezifische Lösungen, wir schätzen Sie und Ihre Herausforderungen =;-).

Unsere Kontaktdaten sind:

exagt@exagt.de oder persönlich:

arnim.grabo@exagt.de
+49 (0) 176 72588814, +49 (0) 34324 269737

andreas.schmidt@exagt.de
+49 (0) 173 352 8960, +49 (0) 34324 269739

Dieser Beitrag wurde unter Agronomie, Allgemeines, Technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.