Im Rahmen des SNaPwürZ-Projekts konnten wir mit Hilfe der Kollegen der AgUmenda im letzten Jahr drei Großparzellenversuche anlegen, um die Effekte differenzierter Saat im Silomais zu untersuchen (Details zu den Versuchen folgen im Rahmen des SNaPwürZ-Projekts). Die Ergebnisse waren eindeutig: In allen drei Versuchen zeigten sich Ertragsvorteile gegenüber der konstanten Saatvariante bis zu 6,8%, zwei davon signifikant.
Dies bestätigt uns, dass teilflächenspezifische Technologien in der Praxis funktionieren. Da der Markt entsprechende Lösungen nachfragt, bieten wir diesen Service bereits seit einigen Jahren an (siehe unser Webshop, komplett zum Preis von 5,50 € netto pro Hektar).

Wie geht es weiter?
Wir werden unsere Versuche fortsetzen, und eine zentrale Frage bleibt noch offen: die optimale Saatstärke für den jeweiligen Standort. Bisher orientieren wir uns an den Sortenempfehlungen der Züchter und den Vorgaben der Landwirte, wie passgenau diese für den einzelnen Betrieb sind, muss jedoch weiter untersucht werden.
Haben Sie Interesse an unserer Dienstleistung? Gerne können wir einen Großparzellenversuch auch zur optimalen Saatstärke in eine Applikationskarte integrieren.
Fragen Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Aufgaben! Unsere Spezialität sind betriebsspezifische Lösungen, wir schätzen Sie und Ihre Herausforderungen =;-).
Unsere Kontaktdaten sind:
andreas.schmidt@exagt.de
+49 (0) 173 352 8960, +49 (0) 34324 269739
arnim.grabo@exagt.de
+49 (0) 176 72588814, +49 (0) 34324 269737
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.